Zweite Lichtmaschine am F8L513

Bisher wurden die 12V zum Laden der Batterie für Verbraucher mit dieser Spannung über einen Ladewandler 24V/12V 40A gewonnen. Das Gerät bekommt nun nach etwa 5 Jahren die ersten Elektronik-Probleme. Trotz des nicht gerade günstigen Preises und “Made in Germany”. Für meine Begriffe ist das zu früh. Als Alternative wurde überlegt eine zweite Lichtmaschine am F8L513 zu befestigen. Das ist millionenfach bewährte Technik, für die es überall Ersatzteile gibt.

Hier ein Bild von der Vorderseite des Motors:

F8L513 Front

Wie zu sehen ist, bleibt nur die linke Seite, um die 2. Lichtmaschine anzubringen, wenn der uneingeschränkte Zugang zu den Ölfiltern erhalten bleiben soll. Die Auswahl an Lichtmaschinen mit zwei Besfestigungslöchern unten für diese Seite ist nicht allzu groß. Die Wahl fiel auf eine 12V/150A Lima aus der Bucht. Sie wurde ursprünglich für diverse Modelle des PSA-Konzerns gebaut. Der Neupreis liegt bei etwa 150 Euro. Nachdem das Teil angekommen war und vermessen wurde, konnte die Halterung entworfen werden. An der Ölwanne des Fahrzeugs befinden sich vorne vier M10 Befestigungslöcher, an denen z.B. die Hydraulikpumpe einer Kommunalhydraulikanlage befestigt werden kann. Die Halterung wurde deshalb für die Front entworfen.

Da für die hintere Halterung der Lichtmaschine außer den M6 Schrauben der Ölwanne selbst keine Möglichkeiten zur Befestigung vorhanden sind, wurde auch die hintere Halterung über ein Rohr mit der vorderen verbunden. Um die Kraft aushalten zu können, die die 6,5 kG schwere Lichtmaschine erzeugt, wurde die Halterung in zwei Ebenen realisiert, die in zwei Zentimeter Abstand zueinander angeordnet sind. Dadurch kann die Halterung, der Hebelkraft der Lichtmaschine von der hinteren Lagerung, widerstehen. Die Halterung wird nicht direkt verschraubt, sondern über 4 Silentgummis mit M12 Schrauben am Motor befestigt. Das vereinfacht die Befestigung für die Lichtmaschine, die dann ohne Silent-Lagerungen auskommen kann.

Hier die CAD-Zeichnungen:

CAD

Die Vorlage zum Lasern:
Laser CAD

Das Ergebnis in 5mm ST37-Stahl für 60 Euro:

In Stahl

Puzzeln:



Hier fehlt noch das Vierkantrohr 20x30x3mm, welches die vordere mit der hinteren Halterung verbindet.

Drehen einer neuen Doppel-Keilriemenscheibe für die originale Lichtmaschine. Danke Gilbert.

Making of I

Making of II
Fertig
Die eingebaute Halterung:

Fertig eingebaut

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