Olfs Eisenzelt

Olafs 160-17 AN

Basis IVECO 160-17 AN

Ehemaliger 3-Seiten Kipper
Motor: F8l513, 264PS bei 2650Upm
Getriebe: 6-Gang mit Split, ZF S6-90/G90
Sperren: Mitte und hinten
Bereifung: 16.00R20 Michelin XZL
Aufbau: LAKII, 3-Punkt gelagert
Ca. 10t Leergewicht, 11,9t zGG
Umbauten

Es gibt immer was zu tun…

Evolution, wie alles begann

2003-04-13_19-46-18Seit 1992 hatte ich einen Mercur F125A und hatte mit ihm Island, Schottland, Tschechien, Festivals und manches Treffen bereist. Im Jahr 2002 planten einige Bekannte eine Reise nach Algerien und fragten ob ich mitfahren wollte. Da der Mercur das leistungsschwächste Fahrzeug gewesen wäre entschied ich mich aufzurüsten. Es sollte auf jeden Fall wieder ein luftgekühlter Hauber sein, also ein Deutz.
Nach einigem Suchen fand ich Ende 2002 einen IVECO 170-23 ANW bei der Vebeg. Dieser war in einer Autobahnmeisterei im Einsatz gewesen und hatte einen Auffahrunfall gehabt. Der Wagen wurde günstig ersteigert.
2002-12-22_13-12-46Das Fahrzeug war stärker beschädigt als angenommen und eine Reparatur lohnte sich nicht. Es wurde aber fahrbereit gemacht und konnte auf eigener Achse nach Hause gebracht werden. Die Antriebskomponenten waren alle einwandfrei, aber der Rahmen war stark verzogen.
2003-03-09_15-19-43Das Führerhaus hätte man durchaus wieder in Stand setzen können, es war mir aber die Arbeit nicht wert. Durch den Einsatz im Winterdienst hatten die Bleche stark gelitten. Bei mobile.de fand ich ein gebrauchtes, von einem 330-30 NW, in besserem Zustand.
2003-04-13_19-46-23In Minden fand sich dann ein weiterer Hauber 160-17 AN (4×2), den ich mit IFA-Felix zusammen kaufte. Felix brauchte den Motor und das Getriebe. Die Kipperbrücke wurde verkauft und brachte mehr ein, als das ganze Auto gekostet hatte. Jetzt musste der Schrott entsorgt werden und das Ausschlachten der Fahrzeuge begann.
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